„Wer weiter denkt, kauft näher ein“ - Arbeitshilfe mit Gottesdienstbausteinen

Die Arbeitshilfe verbindet unter dem Leitgedanken des Tages der Regionen „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ traditionell dessen Anliegen mit dem Erntedankfest und der Ökumenischen Schöpfungszeit. Weiter denken, groß denken, unsere Welt grundsätzlich neu wahrzunehmen durch die Brille universaler Geschwisterlichkeit - all diese Impulse sind Kerninhalte der Enzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus. Sie haben ihren Ursprung in der Botschaft der Bibel, die „Umkehr“, auch „Umdenken“, als wichtige Voraussetzungen benennt für den Anbruch der verheißenen Reiches Gottes. Ein anderes - „näheres“ - Einkaufsverhalten mag demgegenüber beinahe banal anmuten. Dennoch ist es ein sichtbarer Ausdruck eines Weiter-Denkens, eines „zu-Ende-Denkens“ unserer Haltungen, unseres Verhaltens, unseres Handelns.

Auf 40 Seiten bietet die Broschüre Bausteine für Gottesdienste (einschließlich Predigt) und Aktionsvorschläge. Damit wollen die Herausgeber das Heft flexibel halten und an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Liturgen in unseren Pfarreiengemeinschaften ausrichten. Bausteine, die auch – aber nicht nur – für Jugendliche geeignet sind, sind gekennzeichnet. Herausgegeben wird die Broschüre (Format DIN A5) von der Kath. Landvolkbewegung (KLB) Bayerns zusammen mit den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen und der Kath. Landjugendbewegung /(KLJB) Bayerns.

Es ist zu begrüßen, wenn sich Pfarreien und kirchliche Gruppen auch an Veranstaltungen zum „Tag der Regionen“ (mehr unter www.tag-der-regionen.de) beteiligen - mit liturgisch-spirituellen Beiträgen oder durch Präsentation kirchlicher Projekte.

Die Arbeitshilfe zum Erntedankfest 2017 wird im Juli über die Seelsorgskonferenzen an die Pfarrer und das pastorale Personal verteilt. Sie ist kostenlos in jedem Diözesanbüro erhältlich und liegt in der „Dom-Info“, Domstr. 40, 97070 Würzburg sowie in der KBA im Medienhaus, Kardinal-Döpfner-Platz 5, 97070 Würzburg zum Mitnehmen auf.

Leider ist aus rechtlichen Gründen die angekündigte Bereitstellung als Download nicht möglich. Die Information dazu erhielten wir erst nach Redaktionsschluss des Diözesanblattes. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Auf Bestellung schicken wir Ihnen die Broschüre kostenlos per Post zu:

• Hauptabteilung II Seelsorge, Kilianshaus – Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Tel. 0931/ 386-65105; E-Mail: seelsorgereferat@bistum-wuerzburg.de oder

• Diözesanstelle der KLB, Kilianeum – Haus der Jugend, Ottostr.1, 97070 Würzburg Tel. 0931/ 386-63722 (Geschäftsführerin Angelika Haaf).

Im Seelsorgereferat sind noch Erntedank-Arbeitshilfen früherer Jahre erhältlich: u.a. „Fair leben - fair brauchen - fair danken“ (2007), „Biodiversität – Gottes bunte Schöpfung“ (2008), „Klimaschutz durch kurze Wege“ (2009), „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ (2010), „Zukunft durch Nähe“ (2012) und „Welt der kurzen Wege“ (2013).