Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Donnerstag, 05.10.2023

AndersOrt Müllheizkraftwerk — Müllverbrennung als Teil der regionalen Energie- und Wärmewende?

Um das Klima zu schützen und unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden, braucht es eine umfassende Energie- und Wärmewende in Deutschland. Das Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) und das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung bringen hier weitreichende Veränderungen.

Einen Teil der regionalen Energie- und Wärmeversorgung leistet gegenwärtig die Müllverbrennung im Würzburger Müllheizkraftwerk.

An diesem Ort, dem Würzburger Müllheizkraftwerk, laden wir dazu ein, diese Form der regionalen Energie- und Wärmeversorgung kennen zu lernen und die Frage zu diskutieren, wie die Energie- und Wärmewende hin zu erneuerbaren Energien gelingen und welche Rolle dabei auch weiterhin Müllverbrennung spielen kann.

Referenten
Sebastian Blömer, Themenleiter Energie und Wärmenetze, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg, ifeu
Alexander Kutscher, Geschäftsleiter Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg

In Zusammenarbeit mit
Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg

Kosten
15,00 € / ermäßigt 10,00 €

Anmeldung
erforderlich bis 27.09.2023

Weitere Infos
https://www.domschule-wuerzburg.de/kuferweb/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=23-AK-105&kursname=AndersOrt+Muellheizkraftwerk