Nachhaltigkeit im ländlichen Raum

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit regional“ veranstalten die Tagungshäuser des Bistums Würzburg in Kooperation mit dem Umweltbeauftragten insgesamt drei Veranstaltungen. In der Rhön wird das Thema „Nachhaltigkeit im ländlichen Raum“ im Fokus stehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Pflanzenbörse am Sonntag, den 19. Mai 2019, am Volkersberg statt. Ab 13:00 Uhr sind Sie zur Pflanzenbörse eingeladen. Die Podiumsdiskussion startet um 15:00 Uhr.

Im Rahmen des Festivals „Kilians Openair“ findet am Sonntag, den 28. Juli 2019 die Nachhaltigkeitsveranstaltung am Untermain statt. Das Thema „Nachhaltiges Leben im Alltag“ wird mit verschiedenen Informations- und Mitmachangeboten beleuchtet. Um 10:00 Uhr findet der Gottesdienst mit anschließendem Festbetrieb statt. Von 11:00 bis 16:00 Uhr sind Sie zur Nachhaltigkeitsmesse mit verschiedenen Ständen eingeladen.

„Wachsen oder schrumpfen? Was hat Zukunft?“ ist das Thema der Nachhaltigkeitsveranstaltung in Würzburg am Montag, den 23. September 2019. Welche Richtung wird zukünftige Entscheidungen prägen? Von dieser Frage sehen sich viele Bereiche der Gesellschaft wie auch Institutionen herausgefordert. Freuen Sie sich ab 18:00 Uhr auf den Impulsvortrag von Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher mit anschließender Podiumsdiskussion.

Für die Tagungshäuser des Bistums Würzburg ist der Begriff der Nachhaltigkeit bereits weithin gelebte Praxis. Ökologie, Ökonomie und Soziales sind feste Bestandteile unseres Wirtschaftens und Arbeitens. Dabei haben wir vor allem das Wohlergehen unserer Gäste, unserer Mitarbeitenden und unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung im Blick.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsveranstaltungen möchten wir Ihnen einen Einblick in unser tägliches Denken und Arbeiten geben.

Für weitere Informationen haben wir Ihnen gerne unseren Flyer mit beigefügt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Tagungshäuser des Bistums Würzburg