Kirchenradio am Sonntag: Erntedank

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Um das Thema Erntedank geht es in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 2. Oktober.

Am Erntedanksonntag werden in den Kirchen die Früchte der Erde schön angerichtet. Dankbar kann man auch für vieles andere im Leben sein. Eine besondere Beziehung zu Erntedank haben die Mitglieder der Katholischen Landvolk-Bewegung (KLB). Wer selbst erntet, weiß, von wie viel Faktoren es abhängt, damit man gut gereiftes Obst und Getreide einfahren kann. Am 2. Oktober öffnen in Würzburg zum 15. Mal zahlreiche Kirchen ihre Türen und präsentieren ein besonderes Programm: In der Augustinerkirche heißt es „a night in blue“, in Sankt Burkard sind Bildermacht und Orgelklang geboten und in Sankt Stephan Kabarett. Ein neues, zeitgemäßes Angebot macht der Katholische Familienbund im Bistum Würzburg: Veröffentlicht wurde eine App mit dem Titel „Entspannt erziehen“. Wie diese funktioniert, beschreibt eine Mitarbeiterin aus dem Konzeptionsteam. In der Sendung „Gott und die Welt“ wird ein Projekt mit Therapiehunden vorgestellt, das vor allem alten Menschen guttut. Mit dem Mikro begleitet ein Beitrag die Tiere und deren Betreuer beim Einsatz in einem Altenheim in Kitzingen. Ein ausführliches Gespräch mit einem Freimaurer geht unter anderem der Frage nach, warum man nicht viel über diese Gemeinschaft hört und warum sie für Verschwörungstheorien herhalten muss. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(4022/1094; E-Mail voraus)