Katholische Kirchengemeinde und BUND Naturschutz Marktheidenfeld laden ein

So hat die Erde keine Zukunft …Wie dann?

Unter dieser Fragestellung wollen der BUND Naturschutz und die Katholische Kirchengemeinde Marktheidenfeld ihrem letztjährigen Themenabend „Klimaschutz- auf geht’s!“ eine Fortsetzung geben. Er setzte sich damals mit den Problemen von Klimawandel, Artenschwund, Umweltzerstörung und sozialer Ungerechtigkeit auseinander. Eineinhalb Jahre danach sind die Probleme der Menschheit nicht kleiner oder weniger geworden; im Gegenteil! Schülerdemonstrationen wie Fridaysforfuture und ein erfolgreiches Volksbegehren zum Artensterben zeigen, dass sich immer mehr Menschen des Ernstes der Lage bewusst werden. Mit einem weiteren Themenabend am Dienstag, 17. September 2019, wollen die Organisatoren deshalb am Ball bleiben: Im Vortrag von Professor Dr. Michael Rosenberger „Schöpfungsverantwortung - Eine Menschheitsaufgabe zwischen Bedrohung und Hoffnung!“ zu Beginn des Abends geht es um die Verantwortung des Einzelnen und der Gesellschaft für diese Welt, in und von der wir leben.

Im Anschluss stellen sich fünf Initiativen aus Marktheidenfeld mit ihren Schwerpunktthemen an einzelnen Ständen vor; sie wollen informieren und zum Mit- und Weitermachen anregen:

Im Gespräch mit den Teilnehmern sollen ihre Aktionen diskutiert und vielleicht sogar weiterentwickelt werden. Und sie wollen vor allem Mut machen für eigenes Engagement und Hoffnung geben für eine Zukunft der Erde:

• Lebendige Gärten: Gartengestaltung in Zeiten von Klimawandel und Artensterben (BUND Naturschutz Main-Spessart)

• Lebensmittel und Klimabilanz (Frauenkreis KDFB Marktheidenfeld)

• Mobilität (Projektgruppe „Energiebewusstes Marktheidenfeld“)

• Ökologischer Fußabdruck (Weltladen)

• Schüler setzen sich ein (Schulen aus Marktheidenfeld)

Bereits der Gottesdienst am Sonntag, 15. September 2019, um 10:00 Uhr in der St. Josefskirche Marktheidenfeld steht unter dem Leitgedanken „Die erschöpfte Schöpfung“.

►►► Zur Person:

Michael Rosenberger stammt aus Kitzingen und war von 1991 bis 1993 Kaplan in Marktheidenfeld. Er ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der KTU Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz und Umweltsprecher der Diözese Linz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Schöpfungsethik und Schöpfungsspiritualität.

Im Überblick

Was: Themenabend „So hat die Erde keine Zukunft… Wie dann?

Wann: Di, 17.09.2019, 19:00 Uhr

Wo: Kath. Pfarrheim St. Laurentius Marktheidenfeld, Kolpingstraße 12

Wer: Kath. Pfarrgemeinde Marktheidenfeld & BUND Naturschutz Main-Spessart/Marktheidenfeld

Infos: www.main-spessart.bund-naturschutz.de