Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Vorschulkinder werden für das Thema Energie und Ressourcenschutz sensibilisiert

Auf Expedition nach heimlichen Energiefressern

Der Interkulturelle Energieexpeditionstag der Energieagentur Unterfranken e.V. begeistert derzeit Vorschulkinder in zehn Kindergärten im Bereich der Diözese Würzburg. Auf die gemeinsame Expedition nach heimlichen Energiefressern machten sich Vorschulkinder aus allen Kulturen, mit und ohne Handicap. Die Vorschüler erlernten praxis- und alltagstaugliche Aktionstipps, wie sie alle gemeinsam den Planeten schützen können.

Spielerisch und mit praktischen Experimenten durchlaufen die Vorschulkinder an diesem Vormittag drei Stationen:
1) Auf der Schatzsuche nach Wärmeenergie: Station Richtig Heizen und Lüften
2) Auf der Schatzsuche nach elektrischer Energie: Wir erzeugen selbst Strom mit dem Energiefahrrad
3) Auf der Schatzsuche nach der Müllvermeidung: Wie können wir selbst lernen, Müll erst gar nicht zu produzieren?

Umrahmt ist das Programm mit Musik, Theater und viel Spaß.
Bildquelle: Deutsche Fernschule e.V.
Am Ende bekommt jede Kita-Gruppe ein eigenes meinwoody-Zukunftsbäumchen geschenkt. Jeder Teilnehmer erhält zudem ein Klima-Pionier-Zertifikat zum Ausmalen, in dem alle Stationen noch einmal bebildert dargestellt sind. Dieses können die Kinder dann zu Hause auch den Eltern zeigen und sichtbar z.B. an den Kühlschrank hängen, dass die ganze Familie stets an das Thema Energiesparen und Ressourcenschutz erinnert wird.
Projektträger ist die die Energieagentur Unterfranken e.V., eine neutrale und unabhängige Beratungsagentur zu den Themen Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Kooperationspartner sind der Natur- und Umweltgarten Reichelshof, die Diözese Würzburg (Ansprechpartner: Der Umweltbeauftragte der Diözese Würzburg: Christof Gawronski), die memo AG sowie meinwoody der Seed Evolution GmbH.
Das Projekt Interkulturelle Energie-Expedition – Kleine Pioniere auf Entdeckungsreise richtet sich an Vorschulkinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit und ohne Migrationshintergrund. Durch den interkulturellen Ansatz und die Aufgeschlossenheit sowie Unvoreingenommenheit von Kindern im miteinander wird ein besonders hoher Grad der so
wichtigen Integration für eine inklusive Gesellschaft realisiert. Gemeinsam Energie verstehen, selbst produzieren, nutzen und sparen – das lernen die TeilnehmerInnen im Rahmen des Projekts. Mit angepassten Lerninhalten an die Zielgruppen fühlen sich alle Teilnehmer angenommen und verbinden Klimaschutz mit Integration und Freundschaft.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist:
Julia Stubenrauch
M. Sc. Nachhaltiges Ressourcenmanagement
Kommunikation & Nachhaltigkeit
Energieagentur Unterfranken e.V.
www.ea‐ufr.de
Domstraße 5, 97070 Würzburg
Direktwahl: 0931 / 99 13 56 ‐24
Email: stubenrauch@ea‐ufr.de
Telefax 0931 / 45 21 305