Zukunft veranstalten - Schöpfung bewahren beim Pfarrfest

In den kommenden Wochen feiern die meisten Gemeinden ein Pfarr- oder Kirchenfest. Diese Feste sind ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens in unseren Ortschaften und oft auch unserer Pfarrfinanzen. Darüber hinaus gibt es in vielen Gemeinden Ansätze, diese Feste möglichst sozial und ökologisch zu gestalten. Einem Pfarrfest hingegen, das die Zusammenhänge der Gemeinde vor Ort mit den Menschen in anderen Orten, in anderen Teilen der Welt und in zukünftigen Generationen außer acht lässt, fehlt eine wesentliche Dimension.

Angeregt durch die Enyzklika „Laudato si“ von Papst Franziskus hat sich der Sachausschuss Bewahrung der Schöpfung des Diözesanrates mit Möglichkeiten beschäftigt, wie wir in den verschiedenen Bereichen kirchlichen Lebens unseren Beitrag leisten können. Als ein Bereich wurden unsere verschiedenen Veranstaltungen – allen voran unsere Pfarrfeste – ausgesucht. Mit dem Hinweis auf die Broschüre „Zukunft veranstalten“ will der Sachausschuss ermuntern, am Beispiel der Pfarrfeste über Möglichkeiten nachzudenken, unseren Lebensstil möglichst umweltfreundlich und sozial zu gestalten

Download der Broschüre.