„Unsere Region in der Einen Welt – miteinander, nachhaltig, krisenfest“ - Arbeitshilfe mit Gottesdienstvorlage

Eine gut 40-seitige Broschüre zum Erntedankfest 2016 geben auch heuer die Kath. Landvolkbewegung (KLB) Bayerns zusammen mit den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen und der Kath. Landjugendbewegung (KLJB) Bayerns heraus. Die Arbeitshilfe verbindet unter dem Leitgedanken des Tages der Regionen „Unsere Region in der Einen Welt – miteinander, nachhaltig, krisenfest“ traditionell dessen Anliegen mit dem Erntedankfest und der Ökumenischen Schöpfungszeit. Gerade letztere hat im vergangenen Jahr durch die Enzyklika „Laudato si – über die Sorge für das gemeinsame Haus“ und das durch Papst Franziskus ausgerufene Schöpfungsfest am 1. September neu Bedeutung erlangt. In diesem Jahr zusätzlich aufgegriffen wird die Verbindung zur Interkulturellen Woche, deren Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ thematische Querverbindungen zeigt.

Auf über 40 Seiten bietet die Broschüre Bausteine für Gottesdienste (einschließlich Predigt) und Aktionsvorschläge. Damit wollen die Herausgeber das Heft flexibel halten und an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Liturgen in unseren Pfarreiengemeinschaften ausrichten. Bausteine, die auch – aber nicht nur – für Jugendliche geeignet sind gekennzeichnet.

Das Heft (Format DIN A5) ist kostenlos in jedem Diözesanbüro erhältlich und liegt im „Dom-Info“, Domstr. 40 zum Mitnehmen auf. Bestellungen sind auch möglich bei der Hauptabteilung II Seelsorge, Kilianshaus – Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Tel. 0931/ 386-65101 (Büroleiter Matthias Reichert); E-Mail: seelsorgereferat@bistum-wuerzburg.de oder bei der Diözesanstelle der KLB, Kilianeum – Haus der Jugend, Ottostr.1, 97070 Würzburg Tel. 0931/ 386-63722.

Außerdem sind im Seelsorgereferat noch Erntedank-Arbeitshilfen früherer Jahre erhältlich: u.a. „Biodiversität – Gottes bunte Schöpfung“ (2008), „Klimaschutz durch kurze Wege“ (2009), „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ (2010), „Zukunft durch Nähe“ (2012), „Welt der kurzen Wege“ (2013) und „Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“ (2015).