Ökumenische Schöpfungszeit 2018 auf der LGS in Würzburg

In diesem Jahr findet vom 28.-30. September die bayernweite Zentralveranstaltung zur Ökumenischen Schöpfungszeit auf der Landesgartenschau in Würzburg statt. „Von meinen Früchten könnt ihr leben“, so lautet das Motto der Schöpfungszeit 2018 und lädt dazu ein, besonders die Artenvielfalt in den Blick zu nehmen. Es greift einen Satz aus dem Propheten Hosea auf (Hosea 14,9), wo das künftige Heil für Israel mit zahlreichen Früchten, die aus Gottes Händen kommen, verglichen wird. Die christlichen Konfessionen feiern jedes Jahr im September gemeinsam die Schöpfungszeit zum Lob des Schöpfers und um auf die Bedrohung unserer Umwelt aufmerksam zu machen.

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST | ES IST ZEIT! - SCHÖPFUNG BEWAHREN
28.09.2018, 17:00 UHR - 18:00 UHR - WVV-BÜHNE
Herzlich Willkommen zum Gottesdienst im Rahmen der Ökumenischen Schöpfungszeit: Gemeinsam singen und beten. Gott für das Leben und die Schöpfung danken. Heute gestaltet als ökumenischer Gottesdienst. Feiern Sie mit!

Liturgie: Pfarrer Christoph Lezuo und Pfarrer Dr. Harald Fritsch
zusammen mit Vertretern verschiedener Kirchen aus Würzburg
Gastpredigende: Weihbischof Ulrich Boom (röm.-kath.), Regionalbischöfin Gisela Bornowski (evang.-luth.)
und Weihbischof Bartholomaios (griech. orth.)
Die verschiedenen christlichen Konfessionen werden ihren speziellen Aspekt in der Bemühung um die
Bewahrung der Schöpfung vorstellen.
Musikalische Umrahmung: Bläserensemble „Moenus Brass“, Leitung Rebecca Leitloff
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Würzburg

SCHÖPFUNG BEWAHREN FÜR KINDER
29.09.2018, 10:00 UHR - 16:00 UHR - LANDSTEINER STRASSE, EINGANG WISSENSGÄRTEN

Die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen bietet ein vielfältiges Programm zum Thema der biologischen Vielfalt: Am Stand der Umweltstation gibt es viele Infos, Rätsel und Bastelaktionen für große und kleine Besucher*innen. Außerdem laden wir dazu ein, an unserer Handy-Rallye zur biologischen Vielfalt in der Landesgartenschau teilzunehmen. Der Startpunkt hierfür ist der Stand der KjG-Umweltstation.

DER SONNENGESANG DES FRANZ VON ASSISI - EIN MEDITATIVER SPAZIERGANG
29.09.2018, 14:30 UHR - 15:30 UHR - TRINITATIS – ORT DER STILLE

Der bekannte Sonnengesang des Franz von Assisi ist ein Lob der Schöpfung und des Schöpfers.

Im Rahmen eines meditativen Spaziergangs sollen an geeigneten Stellen des Landesgarten-schaugeländes die einzelnen Elemente des Sonnengesangs (Mutter Erde, Wasser, Wind, Sonne, Mond und Sterne, Feuer, Frieden, Tod) in Texten, Gebeten und Liedern meditiert werden. (vgl. den Franziskusweg in der Rhön, bei dem neben der Natur auch eigens gefertigte Kunstwerke mit einbezogen werden.) Beispiele für das Landesgartenschaugelände: Mutter Erde- grundsätzlich alle Pflanzen, insbesondere aber die Blumen in der Blumenhalle; Schwester Wasser- Brunnen auf dem Gelände; Bruder Wind- Skulptur Flieger oder Windrad; Bruder Tod-Grabbepflanzung; Frieden- eine Brücke oder der Pavillon der Religionen.

Die Teilnehmer werden durch das gemeinsame Singen und Beten einbezogen, ihnen soll jedoch auch Gelegenheit zum Gespräch über das Gehörte gegeben werden.

Veranstalter: Franziskanische Familie

SONNENGESANG FRANZ V. ASSISI, EIGENE VERTONUNG MIT GESANG & GITARRE
29.09.2018, 17:00 UHR - 17:20 UHR - TRINITATIS – ORT DER STILLE

Bei dem für die Landesgartenschau 2018 in Würzburg von mir vorgeschlagenenBeitrag geht es um eine meditative musikalische Präsentation des Sonnengesangs vonFranz von Assisi. Die Textvorlage ist eine deutsche Fassung des Sonnengesangs, dieich selbst vertont habe. Dabei habe ich mich bewusst an die Schlichtheit derTextvorlage gehalten und einen unkomplizierten Song- bzw. Chansonstil gewählt.Deshalb erfolgt auch die Darbietung durch Gesang mit akustischer Gitarre.Dabei steht die inhaltliche Vorgabe im Vordergrund, lediglich zur Abrundung habeich drei kurze Ergänzungspassagen eingebaut. Inhaltlich steht die gesamte Schöpfungim Mittelpunkt, jedoch ausschließlich als Lobpreis auf den Schöpfer selbst. Franz v.Assisi bezieht sich zunächst auf Sonne, Mond und Sterne, um dann die Erde mit ihrerFlora sowie den Elementen Feuer, Luft und Wasser ins Spiel zu bringen. Dann nimmter noch Bezug auf menschliches Leiden sowie den Tod und schließt mit derAufforderung, den Schöpfer zu rühmen.

Veranstalter: Franz Langer, Würzburg

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST | TRANSFORMATION
30.09.2018, 11:30 UHR - 12:30 UHR - TRIBÜNE ALTER PARK

Der Gottesdienst am Sonntag steht unter dem Motto der Themenwoche "Transformation". Transformation - Verwandlung - passiert in der Natur oft fließend, in einem organischen Prozess, und überrascht uns doch immer wieder.
Auch in unserem Leben oder in unserer Welt kann sich etwas verwandeln, wo Gott und Mensch zusammenwirken.
Um Verwandlung wollen wir bitten und für Gottes Wirken danken.
Ein ökumenischer Gottesdienst zum Mitbeten, Mitsingen und Mitmachen.

Liturgie: Frank Grohmann und Birgit Hohm
Musik: Band MiniSt.A