Kirchenradio am Sonntag: Was genau wird an Pfingsten gefeiert?

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Was genau wird eigentlich an Pfingsten gefeiert?

Dieser Frage gehen die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Pfingstsonntag, 28. Mai, nach. Alkohol ist ganz bestimmt nicht nur ein Problem der heutigen Zeit. Haben etwa schon die Apostel zum Pfingstfest Alkohol getrunken? Die verdächtige Bibelstelle hat sich Theologin Dr. Ursula Silber genauer angeschaut. Beim Thema Tauben gehen die Meinungen auseinander. Die einen füttern sie, die anderen klauen die Eier, damit sich die Tiere nicht weiterverbreiten können. Theologin Dr. Agnes Rosenhauer weiß mehr über die symbolische Bedeutung der Taube. Welche Probleme Tauben mit sich bringen, erklärt Christian Weiß, Pressesprecher der Stadt Würzburg. Ohne Ehrenamtliche sähe die Gesellschaft wohl schlecht aus. Auch der Evangelische Kirchentag, der in eineinhalb Wochen stattfindet, wäre ohne Ehrenamtliche nicht denkbar, erläutert ein Bericht. Bei „Gott und die Welt“ geht es unter anderem um ein Buch, das neue Texte zu bekannten Liedern bietet. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(2223/0609; E-Mail voraus)