Frühlingstipps für die Kirche (und anderes)

Die Heizperiode geht seinem Ende entgegen oder ist schon beendet, der Frühjahrsputz auch. Ein paar kleine Maßnahmen könnten trotzdem sinnvoll sein und sollten in den Blick genommen werden: Ist die Uhr an unserer Heizung umgestellt? Wann wurde eigentlich das letzte Mal geprüft, ob sie die richtige Uhrzeit anzeigt? Sind unsere Lampen einigermaßen ruß- und staubfrei? Ist es sinnvoll, jetzt die Kirche zu lüften?

Gerade in diesen Wochen kann es sinnvoll sein, sich die genannten Fragen einmal zu stellen und die Antworten zu suchen:

• Nehmen Sie die Uhrumstellung zum Anlass, die Uhren der Heizungsregelungen zu überprüfen!
    Bereits die Uhrumstellung kann dazu führen, dass die einprogrammierten Zeiten der Heizungsregelung zum Teil ins Leere laufen und somit auch die Behaglichkeit in der Nutzung unserer Räume in Kirche und Pfarrheim abnimmt. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, auch zu prüfen, ob die Uhr überhaupt richtig eingestellt ist. Stromausfälle und anderes können dazu führen, dass die Uhren ganz andere Zeiten anzeigen und somit nicht zu den richtigen Zeiten heizen. Ein dritter Schritt könnte sein, zu überprüfen, ob die programmierten Zeiten überhaupt sinnvoll sind: Gibt es einprogrammierte Gottesdienst- oder Veranstaltungszeiten, die sich geändert haben? Sind noch Werkseinstellungen vorhanden, die gar nicht auf die Nutzung des Gebäudes passen (Bsp.: Kindergartenheizung bis 22 Uhr)?
  • Wenn im Frühjahr die Sonne die vielen Spinnweben in der Kirche zeigt: Säubern Sie auch gleich Leuchtmittel und gläserne Lampenschirme!
    Staub und Ruß setzen sich nicht nur auf Wände und Fenster, sondern auch auf Lampen. Gerade bei Energiespar- und LED-Leuchtmitteln, die meist länger halten, kann sich mit der Zeit eine Schicht bilden, die der Lampe Helligkeit nimmt. Wenn Sie sowieso mit vergleichbaren Tätigkeiten in der Kirche unterwegs sind, können Sie diese direkt mit säubern.
  • Vorsicht beim Lüften!
    Jetzt zu Lüften kann für Ihre Kirche Gift sein. In diesen Tagen wird gerne die warme Luft in die Kirche gelüftet - auch um Energie zu sparen und die Behaglichkeit zu erhöhen. Die warme Luft enthält jedoch viel Feuchtigkeit, die an den kältesten Stellen der Kirche kondensiert - sich also ablagert, wenn dort die Luft angekühlt wird. Gleichzeitig sind besonders jetzt viele zusätzliche Schmutzpartikel in der Luft - etwa Blütenpollen oder Dreck vom Winter. Dies legt sich mit auf die Wänden und verstärkt das Verdrecken. Außerdem sind die organischen Partikel im Extremfall ein guter Nährboden für Schimmel. Wie Sie am sinnvollsten lüften zeigt dieser kurze Film aus dem Bistum Hildesheim, der auch Umwelttipp des Monats August 2015 war: https://www.bistum-hildesheim.de/kirche-gesellschaft/umweltschutz-klimaschutz/klimaschutzinitiative/erklaerfilme-der-schoepfung-eine-chance/wie-lueftet-man-eine-kirche-richtig/
    Grundsätzlich gilt: Am besten dann Lüften, wenn es draußen kälter ist. Feuchtigkeit möglichst direkt nach Veranstaltungen und Gottesdiensten hinauslüften.