Förderprogramme der Klimaschutzinitiative des Bundes

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes gibt es Fördermittel für verschiedene Klimaschutzmaßnahmen. In diesem Artikel finden Sie mehrere Übersichten für den kirchlichen Bereich. Besonders interessant für Pfarreien dürften die Infoblätter zu Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen sein.

Bei den Merkblättern sind bei Renoveriungsmaßnahmen in der Regel die letzten ein bis drei Punkte der Übersichten interessant. In Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen gibt es etwa Förderung für

• Umrüstung auf LED-Innenbeleuchtung (40% Förderquote)
• Erstmaliger Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder der Austausch von ineffizienten Geräten (35% Förderquote)
• Austausch alter Pumpen durch Hocheffizienzpumpen (inkl. hydraulischer Abgleich) und Warmwasserzirkulation (40% Förderquote)