Energiespar-Tipp Nummer 3

Auch kaltes Wasser macht sauber

Würzburg (POW) Warmes Wasser ist angenehm. Aber auch kaltes Wasser macht sauber und reicht oft aus, beispielsweise, wenn man nur die Hände waschen will.

Warmwasser sei nicht überall nötig und könne deshalb in der Regel an der Zuleitung zum Handwaschbecken abgedreht werden, erklärt Christof Gawronski, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg, im dritten Energiespar-Tipp.

Ein Wort zu den Armaturen: Ein-Arm-Mischer haben überall dort Vorteile, wo Warmwasser wirklich gebraucht wird. An anderen Stellen provozieren sie aber, dass immer ein bisschen Warmwasser verwendet wird, weil der Hebel meist in der Mitte steht.

Wo ist warmes Wasser nun sinnvoll oder sogar vorgeschrieben, und wo ist es überflüssig?

• Gästebereiche von Pfarrheimen, Büros und auch Kindergärten brauchen nicht unbedingt Warmwasser.

• Möglich wäre im Kindergarten, Warmwasser für besondere Fälle – etwa bei besonders matschigen Händen – nur an einer Stelle für die Kinder bereitzuhalten.

• Vorgeschrieben ist Warmwasser auf jeden Fall im Küchenbereich, im Wickelbereich oder an anderen hygienisch sensiblen Stellen.

Die Reihe mit Energiespar-Tipps (nicht nur) für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen wird fortgesetzt.

(3422/0953; E-Mail voraus)